Über mich 2018-06-05T23:02:49+00:00

Über mich – Reitkunst und Werte

ueber_mich_01

Die Klassische Reitkunst bedeutet für mich weitaus mehr als das Ausbilden von Pferden bis zu den höchsten Lektionen. Ich bin der Überzeugung, dass eine respektvolle und feinfühlige Reitweise, gepaart mit Verstand und Fachwissen, auch uns selbst in unserem Wesen und Charakter beeinflusst. Klassische Dressur soll Pferde stärken, lange gesund erhalten und sie zu sicheren, motivierten Partnern an unserer Seite machen.

Diese Werte lebe ich – und möchte sie in meinem Unterricht vermitteln.

ueber_mich_02

Meine reiterliche Karriere begann bereits in früher Kindheit und führte mich auf die unterschiedlichsten Pfade. Nicht nur Klassikausbilder, auch Springreiter und Westerntrainer gaben mir wichtige Impulse auf meinem Weg.

ueber_mich_03

Maßgeblich geprägt hat mich die Arbeit der klassischen Ausbilderin Anja Beran, die mich seit dem Jahr 2005 formt und begleitet. Dank der engen Zusammenarbeit voller gegenseitiger Wertschätzung empfiehlt mich die Anja Beran Stiftung offiziell als externe Trainerin.

ueber_mich_04

Mein Unterricht basiert auf einer eingehenden Analyse der Stärken und Schwächen von Pferd und Reiter. Mein Ziel ist es, dass Zwei- und Vierbeiner zu jeder Zeit gefordert aber niemals überfordert werden. Sie sollen zu einer Einheit zusammenwachsen.

ueber_mich_05

Ich hole meine Schüler dort ab, wo sie stehen und gestalte meinen Unterricht individuell – je nach reiterlichem Niveau und Voraussetzungen. Ich besitze viel Erfahrung auch mit ängstlichen Reitern, Anfängern und Wiedereinsteigern.

ueber_mich_06

In der Ausbildung geben die Pferde stets das Tempo der einzelnen Schritte vor. Das Anreiten von jungen Pferden geschieht ohne Stress oder Leistungsdruck – nur so werden sie mental und körperlich unversehrt auf ihr Leben als Reitpferd vorbereitet.

ueber_mich_08

Ich bilde Pferde am Boden und im Sattel aus – Alter, Größe oder Rasse spielen dabei keine Rolle. Jedes Pferd kann zu wahrer Schönheit reifen und sein individuelles Potenzial entfalten.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?